Nachrichtenleser

Sommer in Dresden

21.07.2020 14:34 von Karsta Göbel (Kommentare: 0)

Das Barockschloss in  Desden Übigau - ehemaliges Lustschloss Kurfürst August des Starken - befindet sich an einem wunderschönen Standort  an der Elbe mit einem imposanten Blick auf die Kulisse von Dresden.

Erbaut wurde das Schloss in der Zeit von 1724 - 1726. 

Man kann durchaus erahnen, welche rauschenden Feste hier schon bei Kerzenschein im Antlitz der herrlichen Schlossfassade gefeiert worden. 

Mit einer wunderschönen großen Treppe zum Flanieren, einem herrlichen Park  und einer praktischen Anlegestelle für die Anfahrt über die Elbe.

Später - um 1773 - gab es im Schloss eine Schankwirtschaft.  Auch damals war diese bei den Bewohnern aus Übigau und den benachbarten Ortschaften sehr beliebt.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. 

Die Sommerwirtschaft lädt schon seit einger Zeit zum Verweilen und Erholen ein. Seit 2019 mit Aufführungen der Comödie Dresden ---> unter freien Himmel. 

Quelle/Foto: privat

 

 

 

Zurück